Kinderuni 2014

Kinderuni in der Grundschule Dörfles-Esbach

Nach drei Jahren ohne, startet die Emil-Fischer Grundschule in Dörfles-Esbach wieder durch. Pünktlich zu ihrem 50. Geburstag veranstaltet die Schule wieder ihre Kinderuni. Mehr als 30 "Professoren" hielten am 09.07.14 und am 10.07.14 über die verschiedensten Themen ihre "Vorlesungen", darunter auch unser Aquarienverein, vertreten durch Johannes Küfner und Jonas Walther, mit einigen Lesungen. Die Grundschüler konnten sich aus dem großen Angebot sechs aussuchen, jede Lesung dauert ca. 40 Minuten. Nach jeder Veranstaltung gabt es eine Pause für Schüler und Referenten.  Pro Tag sind 3 Lesungen eingeplant gewesen. 

Durch Unterstützung der Firma Dennerle, die 60 Bücher stiftete, worin das Einrichten und Aufstellen eines "Nano Kids Cube" erklärt wird, konnte sich Herr Küfner voll und ganz auf die richtige Pflege und tiergerechte Haltung von Krebsen konzentrieren, die in diesem "Cube" leben sollen. Er erklärte den jungen Interessenten wie sie den Krebsen ein langes und gutes Leben ermöglichen können. An diesem Mittwoch waren fast 50 Schüler hell auf begeistert und von der Aquaristik hin und weg. Doch was die größte Attraktion für die Kinder war, war wohl das Krebsweibchen, welches Johannes mit gebracht hatte. 

Am 10.07. möchte Herr Küfner den Schülern einen weiteren "Workshop" anbieten, in diesem soll es dann mehr um sein zweites Hobby "Percussion" gehen, er wird auch hier wieder unterstützt von Jonas Walther.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0